Marco Gressler Photography

These Days

Das Projekt meines Lebens!

by Marco Gressler

MEHR INFORMATIONENMEIN PROJEKT UNTERSTÜTZEN

These Days

„These Days“ ist der Name meines neuesten Projektes. Und: Es ist für mich das wichtigste Projekt meines Lebens! Lange habe ich an der Idee und dem Feinkonzept getüftelt. Lange habe ich mich mit Freunden und Branchenkennern ausgetauscht und beraten. Dieser ganze Input hat der Idee einen wundervollen Feinschliff gegeben. Nun ist es an der Zeit, die ersten Informationen zu „These Days“ öffentlich bekannt zu machen. Und das will ich hier tun. 

Im Kern ist „These Days“ ein Buchprojekt. Mit Hilfe ganz besonderer Portraits möchte ich in diesem Projekt Aufmerksamkeit schaffen. Aufmerksamkeit auf Dinge, die dringend unsere Beachtung benötigen, aber viel zu wenig Bedeutung in unserem Alltag haben. Mein Ziel: Ich möchte den Menschen, die ich in diesem Buch zeige, Anerkennung und Wertschätzung schenken. Aber ich möchte vor Allem auch zum Nachdenken anregen. 

Dieses künstlerische Projekt ist mir ein grosses persönliches Bedürfnis. Und ich freue mich schon jetzt auf den Moment, an dem dieses „Baby“ das Licht der Welt erblickt. Die Fertigstellung ist für 2023 geplant.

What you should know

Aufgrund des noch frühen Projektstadiums möchte ich aktuell noch nicht allzu viele Details über „These Days“ bekanntgeben. Doch ein paar Dinge möchte ich schon jetzt verraten:

Anders als sonst werde ich für „These Days“ nicht mit Fotomodellen arbeiten. Stattdessen zeige ich Menschen, die eine berührende Geschichte haben. Menschen mitten aus dem Leben.

„These Days“ hat ganz bewusst einen internationalen Charakter. Ich werde dazu durch verschiedene Länder Europas reisen und mir heute noch unbekannte Menschen besuchen.

Den internationalen Charakter möchte ich auch dadurch unterstreichen, dass es „These Days“ in englischer und deutscher Sprache erscheinen wird.

Neben der Veröffentlichung von Büchern möchte ich mit „These Days“ auch Ausstellungen realisieren. Und zwar auch in den Ländern, in denen ich die Menschen meines Herzensprojekts persönlich besucht habe.

Alle Fotografien werden mit dem analogen Mittelformat erstellt. Für alle Technikfans: Ich werde ausschliesslich mit einer Hasselblad 500C und einer Hasselblad 555ELD fotografieren und meine Projektgäste auf Ilford-Filmen verewigen.

This project is a journey

„These Days“ ist eine Reise. Keine Vergnügungstour und kein Urlaub. „These Days“ wird mich auf neue Pfade lenken und mir neue Menschen nahebringen. Aber „These Days“ ist auch eine Reise in die Vergangenheit (dies ist übrigens der Grund dafür, warum ich ausschliesslich analog fotografieren werde). 

Doch ich werde mit den Menschen auch sprechen. Ich werde die Menschen reden lassen. Denn es geht im Kern nicht um die Fotografie oder gar um Fototechnik. Es geht um Botschaften. Mehr dazu erfährst Du in meinen regelmässigen Updates zu „These Days“.

How to manage that?

Ein Projekt dieser Art ist sowohl logistisch als auch kostenseitig eine Herausforderung. Deswegen habe ich viel Zeit investiert, um „These Days“ zu planen und vorzubereiten. Ein kleiner Einblick:

Ressourcen

Ich werde hunderte Filme benötigen und professionelle Partner einbinden, um eine gleichbleibend hohe Bildqualität über die gesamte Projektdauer sicherzustellen. Dies wird ganz sicher vierstellige Kosten verursachen. Doch mein grosser Vorteil ist: Beide Kameras besitze ich schon und sie sind echte Arbeitstiere. Kameras, die mich bis heute nie im Stich gelassen haben und die auch ohne Strom und Laptop zuverlässig ihre Arbeit verrichten.

Dennoch müssen die Filme entwickelt, gescannt und verarbeitet werden. Einen Grossteil davon kann ich selbst machen, aber natürlich nicht alles geht bei mir zu Hause in der Qualität, die ich von so einem Vorhaben erwarte.

Reisen

Tausende Kilometer liegen vor mir. Mal mit dem Flugzeug, mal mit der Bahn. Oft mit dem Auto. Manchmal in Kombination mehrerer Verkehrsmittel. Die Reisekosten sind der Aspekt des Projekts, vor dem ich am meisten Respekt habe. Denn die Reisekosten lassen sich nicht konkret planen. Ich kann Glück haben und mehrere Menschen auf einer Reise besuchen. Aber ich werde sicher auch bestimmte Menschen einzeln besuchen müssen, um sie überhaupt treffen zu können. Mein Vorteil ist: Ich bin eh viel unterwegs und kann sicher hier und da Abstecher machen. Ein weiterer Vorteil ist: Die Reisekosten fallen nicht auf einmal an.

Grafik und Design

Du weisst es vielleicht längst: Als Grafiker und früherer Art Director einer grossen Werbeagentur mit internationalen Kunden kann ich nicht nur das Layout, sondern bis zur Druckvorstufe das gesamte Projekt selbst stemmen. Hier fallen gar keine Kosten an, weil ich solche Arbeiten immer wieder zwischendurch mit längst vorhandenem Bordwerkzeug auf meinen Reisen selbst bewältigen kann.

Druckkosten

„These Days“ wird ein extrem hochwertiges Buch werden, bei dem ich auch auf das Papier besonderen Wert lege. Dieses Buch soll auch haptisch ein Erlebnis werden. Dazu habe ich schon einige Ideen fertig entwickelt und werde dazu im Laufe der Zeit mehr berichten. Fest steht aber: Die Druckkosten werden die Hauptkosten des Projekts sein und auf jeden Fall eine fünfstellige Summe erreichen.

Ausstellungen

Auch wenn viele Galerien händeringend nach innovativen Konzepten suchen, sind Ausstellungen und Vernissagen mit Reise- und Transportkosten verbunden. Doch auch die Produktion der Bilder (inkl. Rahmung) wird in einen fünfstelligen Bereich gehen. Auch hier ist der Vorteil darin zu sehen, dass diese Kosten nicht gleich zu Beginn anfallen. Doch sie zu ignorieren, wäre fatal.

You can support me

Wenn Dich dieses Projekt anspricht und Du z.B. über meinen Bildband „Raindrops & Sunshowers“ bereits die Erfahrung gemacht hast, wie hochwertig ich meine Leidenschaftsprojekte realisiere, dann freue ich mich auf Deine Unterstützung.

Denn: Der Kreative hat die Ideen, aber meist nicht das Geld, sie alleine umzusetzen! Aus diesem Grund bin ich für viele Meilensteine des Projektes auf Deine Unterstützung angewiesen. Auch, wenn ich für meine Verhältnisse selbst enorm viel in dieses Projekt investiere.

Eine individuelle, ja auch eine Unterstützung in freien Beträgen ist jederzeit über PayPal möglich: paypal.me/MarcoGresslerPhoto

Doch darüber hinaus biete ich auch spannende Sponsoringpakete an, die Dir als Sponsor unterschiedliche Optionen öffnen. Und für alle Sponsoringpakete erhältst Du eine selbstverständlich eine ordentliche Rechnung.

Sponsoring-Pakete

Jedes Paket kann natürlich einmalig oder auch mehrfach gelöst werden. In jedem Fall bedanke ich mich jetzt schon von Herzen für die Unterstützung, ohne die das nicht möglich sein wird! 

1. Kleine Spende (unbegrenzt verfügbar)

Einmalig 10 CHF. In etwa ein Rollfilm für meine Kamera. Auch viele kleine Spenden können gemeinsam Vieles ermöglichen! Für jeden einzelnen Taler möchte ich mich schon jetzt von Herzen bedanken!

Ich bin unglaublich dankbar für jede Untestützung meines Projektes, möchte aber auch gerne den Menschen, die mich unterstützen auch etwas zurück geben können. Darum gibt es auch die nachfolgenden Pakete.

2. Kleines Sponsoring (350 mal verfügbar)

Das „kleine Sponsoring“ biete ich ab 50 CHF an. Das sind dann schon etwa 6 Rollfilme für meine Hasselblad. Der Sponsor wird für diesen Support im Buch namentlich als Sponsor aufgeführt.

3. Bronze Sponsoring (nur 200 mal verfügbar)

Das „Bronze Sponsoring“ schliesst das kleine Sponsoring ein, bietet aber zusätzlich eine signierte Ausgabe des Buches sowie eine Einladung zur Buchpräsentation. Das „Bronze Sponsoring“ biete ich ab 175 CHF an.

4. Silver Sponsoring (nur 50 mal verfügbar)

Im Gegensatz zum „Bronze Sponsoring“ beinhaltet das „Silver Sponsoring“ nicht die reguläre Ausgabe des Buches „These Days“, sondern die streng limitierte Special Edition des Bildbandes, ebenfalls handsigniert und eine persönliche Einladung zur Buchpräsentation. Das „Silver Sponsoring“ biete ich ab 350 CHF an.

5. Gold Sponsoring (nur 25 mal verfügbar)

Das „Gold Sponsoring“ beinhaltet das komplette „Silver Sponsoring“, bietet aber zusätzlich das Titelbild als streng limitierten Print in der Grösse 40 x 40 cm auf edlem Hahnemühle-Papier. 

Der Druck ist ebenfalls handsigniert und nummeriert. Der Gold-Sponsor erhält zur Projektunterstützung von 1.500 CHF neben der Special Edition und dem Hahnemühle-Print ein handsigniertes Echtheitszertifikat, das die Einzigartigkeit dieses Drucks ausweist.

6. Das Platin Sponsoring (nur 10 mal verfügbar)

Der Platinum-Sponsor erhält ebenfalls das komplette Silver Sponsoring Paket, jedoch anstelle des Titelbildes in 40 x 40 cm erhält der Platin-Sponsor ein Bild seiner Wahl aus dem Bildband als erstklassigen Silber-Gelatine-Print in der Grösse 60 x 60 cm.

Die Besonderheit dabei: Als Platin-Sponsor erhältst Du in der Reihenfolge, in der die Zahlungseingänge verbucht werden, das Recht, Dir ein Motiv Deiner Wahl aus dem Bildband auszusuchen, das Dir als Silber-Gelatine-Print - ebenfalls handsigniert und mit Echtheitszertifikat - zur Verfügung gestellt wird.

Der Clou dabei: Das Motiv, das Du Dir ausgesucht hast, kann der Platin-Sponsor, der nach Dir dieses Paket wählt, nicht mehr auswählen. So erhält jeder Platin-Sponsor ein echtes Unikat!

Nicht eine einzige Kopie wird es davon in dieser Grösse und Qualität geben. Dafür stehe ich mit meinem Namen. Der Preis des „Platin Sponsorings“ liegt bei 3.800 CHF und beinhaltet neben der Special Edition den einzigartigen Silver-Gelatine-Print aus der Manufraktur Tricolor aus Adliswil am Zürichsee und einen Rahmen mit echtem Museumsglas von der Firma Halbe Rahmen.

These Days - kleine Spende

Fr 10.00

These Days - kleines Sponsoring

Fr 50.00

These Days - Bronze Sponsoring

Fr 175.00

These Days - Silber Sponsoring

Fr 350.00

These Days - Gold Sponsoring

Fr 1,500.00

These Days - Platin Sponsoring

Fr 3,800.00

Für weitere Sponsoring-Möglichkeiten stehe ich auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Schon jetzt bedanke ich mich ganz herzlich für Deine Unterstützung bei „These Days“. Schon bald werde ich hier weitere Details veröffentlichen. Stay tuned.